Übersicht

23.04.2001
"Sprachenkenntnis - ein Schlüssel zum Europäischen Haus?"

Zum Erscheinen seiner neuen Wörterbuch-Reihe viamundo hatte der Bertelsmann Lexikon Verlag am "Welttag des Buches" zu einer Pressekonferenz in das Berliner Büro des Börsenvereins geladen. Im Mittelpunkt der gut besuchten Veranstaltung stand eine Podiumsdiskussion zum Thema "Sprachenkenntnis - ein Schlüssel zum Europäischen Haus?", bei der, moderiert von Fernsehjournalist Martin Schulze, der US-Journalist Don Jordan, Vorstandsmitglied Peter Sötje vom Goethe-Institut Inter Nationes, Verlagsleiterin Dr. Beate Varnhorn und Werner Zimmermann (Dolmetscher des Auswärtigen Amtes) über Chancen und Grenzen einer mehrsprachigen Gesellschaft diskutierten. Die sach- und fachkundigen Diskussionsteilnehmer waren sich darüber einig, dass das Beherrschen mindestens einer Fremdsprache nicht die alleinige, wohl aber eine wichtige Grundvoraussetzung für das Verständnis und das Interesse an anderen Kulturen ist; auf diese Weise könne auch das eigene Selbstverständnis relativiert und nationalistischen Tendenzen begegnet werden.

Dieser Einschätzung folgt auch die Ausstattung von viamundo. In ihrer Präsentation der Reihe wies Verlagsleiterin Dr. Beate Varnhorn darauf hin, "dass - entsprechend dem Motto der Reihe,
Wir verstehen uns..., - die zweisprachigen Wörterbücher nicht nur Vokabeln, grammatikalische Hinweise sowie spracheigene Besonderheiten wie die sogenannten "false friends" enthalten; sie geben dem Benutzer darüberhinaus auch vielfältige Informationen über Land und Leute und zur Kultur des jeweiligen Landes.“ Auf diese Weise will viamundo zu einem Verständnis für das Fremde verhelfen und mit dazu beitragen, dass Menschen verschiedener Sprachen einander näherkommen.


Pressekontakt:
Hackländer PR
Barbara Hackländer
Binger Str. 87
14197 Berlin
Tel. 030 - 827.09.421
Fax.030 - 827.09.422